Feierliche Verabschiedung Dr. Kai-Uwe Jensen
Feierliche Verabschiedung Dr. Kai-Uwe Jensen
Dr. Lewing neuer Chefarzt der Orthopädie II Klinik Manhagen
Nach über 33 Jahren als Chefarzt in der Klinik Manhagen übergibt Dr. Kai-Uwe Jensen zum 01.05.24 die Tätigkeit an Dr. Gert Lewing. Die Klinik Manhagen ehrte Dr. Jensen für seine überragende Tätigkeit mit einer Feierstunde.
Mitte April 2023 führte Dr. Jensen seine letzte OP in der Klinik Manhagen durch. Damit endet eine vielbeachtete Ära.
1991 hatte Prof. H. Rüschmann, bekannter Gesundheitsökonom und Berater im Gesundheitswesen, die Idee zur Neu-Finanzierung des Krankenhauswesens. Die Vergütung der Krankenhäuser richtete sich damals nicht nach der Erkrankung des Patienten, sondern nach der Verweildauer im Krankenhaus. Prof. Rüschmann hatte stattdessen die Idee, den Krankheitsfall anhand der Erkrankung durch Pauschalen zu vergüten. Mit dieser Idee gründete er die die damals noch Park-Klinik Manhagen benannte Klinik. Für dieses innovative Konzept suchte er Deutschlandweit Ärzte, die im Bereich Gelenkchirurgie führend waren und selbst innovative Konzepte verkörperten. So traf er auf Dr. Kai-Uwe Jensen, einen nationalen Pionier der arthroskopischen Gelenkchirurgie.
Dr. Kai-Uwe Jensen entwickelte zu Beginn der 1990er Jahre die arthroskopische Kreuzbandchirurgie, sowie die arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion und Schulterstabilisierung. Diese Verfahren gehören inzwischen zu den Standardverfahren in der Gelenkchirurgie, waren aber damals nur wenigen Experten vorbehalten. Mit dieser außergewöhnlichen Expertise setze auch für die Park-Klinik Manhagen eine fulminante Entwicklung ein. Von damals 2 kleinen Operationssälen in der Villa Wulfriede zur allseits bekannten Klinik Manhagen mit 10 Operationssälen sowie großen An- und Neubauten.
Um auch die Patienten vor und nach einer Gelenkoperation betreuten zu können, gründete er 1991 die Praxis Arthro Clinic Hamburg, die auch 33 Jahre nach Gründung eine überregional bekannte Praxis für Gelenkchirurgie ist.
1992 folgte seine Kollegin und Ehefrau Dr. Karina Jensen in die Praxis und 1993 ergänzte Drs. (NL) Genio Bongaerts die Gemeinschaftspraxis.
Dr. Kai-Uwe Jensen belegt bis heute als einer der wenigen Gelenkchirurgen Spitzenplätze im Ärzte-Ranking sowohl für Kniechirurgie als auch für Schulterchirurgie.
Höchst komplexe Operationen, wie die Latarjet-Stabilisation der Schulter, führte er arthroskopisch durch wie sonst nur wenige ärztliche Kollegen in Deutschland.
Tausende Patienten schätzen seine operative Expertise und verdanken ihm eine aktives Leben ohne Schmerzen.
Nach über 33 Jahren als Chefarzt der Klinik Manhagen möchte Dr. Kai-Uwe Jensen vermehrt sein Privatleben genießen und übergibt die Leitung nun an Dr. Gert Lewing.
2002 führte die Ausbildung zum Gelenkchirurgen Dr. Lewing nach Stationen an der Uniklinik Münster und Lübeck in die Arthro Clinic Hamburg. 2005 erfolgte die Ernennung zum Facharzt für Orthopädie und 2008 wurde er Partner der Arthro Clinic Hamburg. Seine Schwerpunkte sind Hüft- und Knie-Endoprothetik, sowie die arthroskopische Knie- und Schulterchirurgie. 2012 führte er zusammen mit Drs. (NL) Genio Bongaerts die miminval-invasive Hüftprothesen-Implantation über den vorderen Zugang ein (DAA mit Bikini-Hautschnitt). Die Arthro Clinic Hamburg ist mit inzwischen jährlich 825 Implantationen (Stand 2023) eines der führenden Zentren in Deutschland für das Einsetzen von Hüftprothesen über den vorderen Zugang.
Die Abteilung Orthopädie II der Klinik Manhagen wird seit dem 01.05.24 gemeinschaftlich von den Chefärzten Drs. (NL) Genio Bongaerts und Dr. med. Gert Lewing geleitet.