Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der faszinierendsten Heilweisen, die menschliche Weisheit je hervorgebracht hat.

Herkunft und Geschichte
Die Akupunktur wurzelt in dem 4000 Jahre alten Erfahrungsschatz chinesischer Ärzte. Erstmalig wurden in dem berühmten Buch "Huang Di Nei Jing" (ca. 300 v.Ch.) die Weisheiten dieser Heilkunst dokumentiert. Heute bereichert die Akupunktur über alle kulturellen Grenzen hinweg die Heilungsmöglichkeiten auch der "westlichen Medizin".

Akupunktur heute
Seit 1979 empfehlen Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Akupunkturtherapie offiziell bei über 40 Krankheiten. Allein in der westlichen Welt setzen tausende von Ärzten die Akupunktur ein. In der Schmerztherapie und für die Behandlung chronischer Erkrankungen ist die Akupunktur unverzichtbar geworden.

Wirksamkeit
Modernste Forschungsergebnisse belegen die Wirksamkeit der Akupunktur z.B. bei der chronischen Kniearthrose oder bei chronischen Rückenschmerzen (GERAC Studie).
Wir haben die Wirksamket bei unseren Patienten mit Kniearthrose geprüft. Unser Fazit: Akupunktur hilft bei Kniearthrose.

Schmerzlinderung
Die feinen Akupunkturreize hemmen bereits auf Rückenmarksebene die Weiterleitung des Schmerzreizes zum Gehirn. Gehirnzentren produzieren nach Akupunktur psychisch ausgleichende, schmerzlindernde und entzündungshemmende Hormone (Endorphine, Dynorphin, Enkephalin, ACTH u.a.).

Heilung
Nach neuesten Erkenntnissen fördert die Akupunktur über immunologische Mechanismen (Zytokine, Wachstumsfaktoren) die Regeneration geschädigter Gewebe.

Vorteile der Akupunktur
Die Akupunktur ist bei sachgemäßer Anwendung praktisch nebenwirkungsfrei. Eine besonders schmerzfreie und schonende Therapie ermöglichen speziell geschliffene Akupunktur-Einmal-Nadeln.

Was können Sie selbst zum Erfolg der Behandlung beitragen?
Achten Sie darauf, dass Sie bei der Behandlung entspannt liegen oder sitzen. Lenken Sie sich während der Behandlung nicht ab. Konzentrieren Sie sich auf das typische De Qi Gefühl der Akupunktur (Wärme und leichter Druck).
Vielleicht gelingt es Ihnen, den durch die Akupunktur angeregten Energiefluss in Ihrem Körper zu spüren.
Auch wenn Sie nach einer Behandlung plötzlich und unerwartet beschwerdefrei sein sollten - schonen Sie sich noch unbedingt. Vermeiden Sie, Ihre Beschwerden zu provozieren.

Dauer und Art der Behandlung
Eine Akupunktursitzung dauert zwischen 20 - 60 Minuten. Eine Behandlungsserie umfasst 4 - 20 Sitzungen. Zusätzlich wird häufig auch die chinesische Moxatherapie (Wärmetherapie) eingesetzt. Sonderformen sind die Ohrakupunktur oder die Neuroakupunktur.

Behandlungskosten, Erstattung
Die Akupunktur ist seit dem 1. Januar 2007 im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen enthalten. Bezahlt wird die Akupunktur jedoch nur bei der chronischen Knie-Arthrose und beim chronischen Lendenwirbelsäulen-Syndrom (LWS-Syndrom) und nur dann wenn die Beschwerden länger als 6 Monate bestehen. Übernommen wird nur die reine Körperakupunktur. Zusätzliche Behandlungen mit Moxibustion, Schröpfen, Ohrakupunktur usw. werden von den Kassen nicht übernommen. Diese Behandlungen müssen vom Patienten selbst bezahlt werden.

Sollte eine Behandlung außerhalb der oben genannten Krankheitsbilder gewünscht werden, so müssen gesetzlich versicherte Patienten die Kosten selbst als sogenannte Individuelle Gesundheitsleistung (IGel) übernehmen.

Bei den privat versicherten Patienten wird die Behandlung in der Regel komplett von der Versicherung übernommen.

Auszug aus den Empfehlungen der WHO und der Forschungsgruppe Akupunktur

• Allergien (Heuschnupfen)
  • Asthma und Bronchitis
  • Magen- und Darmerkrankung